Martina Urban

Mobil: 0151-74244745

Diplom Sozialpädagogin

Mail: schulsozialarbeit@schoenbuchschule.eu

Schulsozialarbeit ist eine präventive Form der Jugendhilfe. Sie trägt dazu bei, dass Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie sich heimisch fühlen und ihre Persönlichkeit entwickeln und entfalten können. Die Schulsozialarbeit der Sophienpflege richtet sich an:

Schüler*innen

• die Anliegen oder Fragen haben und eine Ansprechperson brauchen
  • die Schwierigkeiten in der Schule, in der Familie, mit Freundschaften oder mit sich selbst haben

• die Fragen zur Erziehung und zur Schule haben
  • die Unterstützung von Fachdiensten benötigen (z.B. Beratungsstellen, Jugendamt, Job-Center)

Lehrkräfte

• die Beratung und Unterstützung in sozialpädagogischen Fragen wünschen
  •  und um gemeinsam Hilfeangebote für Schüler*innen zu entwickeln

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind:

• Einzelhilfe und Beratung
  • Arbeit mit Klassen und Projekte in Klassen
  • Offene sozialpädagogische Angebote
  • Elternarbeit
  • Kooperation innerhalb der Institution Schule und mit anderen Kinder- und Jugendhilfe relevanten Einrichtungen

Ziele:

• Schulsozialarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer allgemeinen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, Benachteiligung auszugleichen und Kinder zu integrieren.
  • Sie gibt Hilfestellung beim Aufbau und der Stabilisierung von Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, sozialer Kompetenz und demokratischen Strukturen.

Die Schulsozialarbeit arbeitet präventiv und macht (Krisen-) Intervention:

• Klären von Konflikten
  • Ausgrenzung verhindern

Grundsätze sind:

• Schweigepflicht
  • Freiwilligkeit

Die Schulsozialarbeit berichtet jährlich über ihre Arbeit:  Jahresbericht Urban 2023