Klassenlehrkraft gesucht!

Für unsere Schule wird ab dem 16.6.2026 eine Stelle im Zentralen Listenauswahlverfahren veröffentlicht.

Für unsere Schule wird ab dem 16.6.2026 eine Stelle im Zentralen Listenauswahlverfahren veröffentlicht.
Sind Sie interessiert oder kennen jemanden, der eine Stelle als Klassenlehrkraft sucht?

Dieses Foto“ von Unbekannter Autor ist lizenziert gemäß CC BY-NC  

Wir suchen eine Lehrkraft, die gerne in einem engagierten Team aktiv mitarbeiten möchte und für die/den die Beziehungsarbeit zu unseren Schüler/-innen die Grundlage aller schulischen Arbeit ist.
Informieren Sie sich auf der Homepage über unser buntes Schulleben, sammeln Sie Eindrücke über den „Herzschlag“ an der Schönbuchschule und nehmen Sie bei Interesse und bei Rückfragen gerne Kontakt zur Schulleitung auf.

Wir sind … für den schnellen Blick. Wir…

  • sind eine zwei- bis dreizügige Grundschule,
  • haben ein sehr großzügiges Schulgelände,
  • sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus/Schönbuchbahn) super erreichbar von Tübingen, Böblingen, Holzgerlingen, Leinfelden-Echterdingen, Steinenbronn, Waldenbuch…
  • pflegen einen offenen, hilfsbereiten und wertschätzenden Umgang mit allen in der Schulgemeinschaft Beteiligten.
  • sind ein engagiertes Team, das sich über Verstärkung freut!

Lust auf mehr Infos? www.schoenbuchschule.eu


Manuela Kircher, Rektorin

„Meer entdecken“ – Schüler/-innen der Schule Dettenhausen tauchen kreativ ab

Unter dem diesjährigen Motto „Meer entdecken“ nahmen die Schüler/-innen der Schönbuchschule am 56. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ teil.

Unter dem diesjährigen Motto „Meer entdecken“ nahmen die Schüler/-innen der Schönbuchschule am 56. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ teil. Mit viel Fantasie und Farbe gestalteten sie beeindruckende Kunstwerke rund um das Leben unter Wasser, die Schönheit der Ozeane und den Schutz unserer Meere.

In den Klassenzimmern entstanden in den vergangenen Wochen wahre Unterwasserwelten: bunte Fische, geheimnisvolle Korallenriffe und fantasievolle Meereswesen – jedes Bild erzählte seine eigene Geschichte vom Abenteuer unter der Wasseroberfläche. Die Kinder zeigten dabei nicht nur künstlerisches Talent, sondern auch ein tiefes Bewusstsein für die Bedeutung des Meeres als Lebensraum.

Ein besonderer Dank gilt der Volksbank Dettenhausen, die den Wettbewerb mit großem Engagement unterstützt und die kreativen Leistungen der Kinder mit tollen Preisen würdigte. Durch ihre Unterstützung wurde der Malwettbewerb erneut zu einem inspirierenden Erlebnis, das die Freude am Gestalten und das Bewusstsein für Natur und Umwelt stärkt.

                                                           Fot: M. Kircher

Bei der feierlichen Preisverleihung strahlten die jungen Künstler/-innen mit ihren Bildern um die Wette. Die Jury zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Ausdruckskraft der eingereichten Werke – jedes einzelne ein kleiner Tauchgang in die Welt der Fantasie.

Die Schule Dettenhausen bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten und freut sich über die große Begeisterung ihrer Schüler/-innen. Der Wettbewerb hat einmal mehr gezeigt: Kreativität ist wie das Meer – grenzenlos und voller Leben.

Andrea Schmidt, Fachschaftsleitung Kunst

Vielen Dank an die Volksbank Dettenhausen, die jeder beteiligten Klasse einen Zuschuss von 50 € für die Klassenkasse gegeben hat. Wir freuen uns über diese Großzügigkeit!
Manuela Kircher, Rektorin

Schullandheim der 4. Klasse – 2. Teil

Der zweite Tag begann ganz locker. Um 6:45 Uhr wurden wir geweckt und um 7:15 Uhr gab es ein großes Frühstücksbuffet.

Der zweite Tag begann ganz locker. Um 6:45 Uhr wurden wir geweckt und um 7:15 Uhr gab es ein großes Frühstücksbuffet. Danach hatten wir noch freie Zeit, bevor wir in den Zauberwald wanderten.

Der Weg führte über eine Heide bis zu einem geheimen Eingang, der in den magischen Wald führte. Dafür mussten wir Augenbinden anziehen, damit wir den Eingang nicht sehen konnten. Im Zauberwald angekommen wurden wir von einer Helferin aus dem Waldschulheim an eine Schnur geführt, von der wir weiter in den Zauberwald gelangten. Dort gab es viele Mitmachstationen.

Nach der Wanderung kamen wir an einem Grillplatz an, wo uns das Feuer aufwärmte. Zum Vesper gab es Käselaugenstangen. Vor dem Mittagessen hatten wir noch freie Zeit. Zum Essen gab es schließlich leckeres Gulasch mit Salat und zum Nachtisch Apple Crumble.

Nach der Mittagspause machten wir den Schnitzmesserführerschein. Dort lernten wir zehn Regeln zum sicheren Schnitzen. Danach durften wir selbst schnitzen. Um die Prüfung zu bestehen, mussten wir zwei Regeln wissen und eine runde Spitze schnitzen. Anschließend schrieben alle Tagebuch.

Zum Abendessen gab es Kartoffelschnitzel mit Dip und Ketchup. Um 20:30 Uhr spazierten wir los auf unsere Nachtwanderung. Die Regel war, dass wir die gesamte Zeit im Wald nicht sprechen durften, um die Tiere nicht zu stören. Das hat erstaunlich gut geklappt. Alle spazierten ganz leise durch den Wald und unsere Augen gewöhnten sich gut an die Dunkelheit. Dort bekamen wir spannende Infos und liefen alleine über einen kerzenbeleuchteten Pfad. Wieder im Waldschulheim angekommen war es 22:30 Uhr. Wir waren alle so müde, dass wir sofort ins Bett gingen und direkt einschliefen.

Am dritten Tag wurden wir um 6:45 Uhr von den Lehrerinnen geweckt. Danach zogen wir unsere Betten ab und brachten die Bettwäsche nach unten. Anschließend frühstückten wir. Es gab Müsli und Brötchen. Danach packten wir unsere Koffer und räumten die Zimmer ordentlich auf.

Später gab es im Lehrsaal noch eine Abschlussbesprechung. Danach schnappten wir uns alle unsere Koffer und liefen zum Reisebus, der uns um 10:30 Uhr abholte. Schließlich fuhren wir wieder nach Hause. Wir waren alle müde, aber gleichzeitig auch sehr glücklich, dass wir drei tolle Tage im Waldschulheim in Indelhausen verbracht haben.

Von Sanja, Enna, Joel, Sophia, Joni, Laura, Mert, Arkhyp, Lukas, Matteo, Luisa und Nils aus der 4b

Schullandheim der 4. Klasse

Vom 11. bis 13. Mai fuhren wir ins Waldschulheim nach Indelhausen.

Vom 11. bis 13. Mai fuhren wir ins Waldschulheim nach Indelhausen. Der große rote Reisebus holte uns auf dem Schulhof ab. Das war direkt ein aufregender Start. Bevor wir losfuhren, verabschiedeten wir uns noch von unseren Familien. Nachdem alle Koffer im Bus verstaut waren und jedes Kind einen Platz gefunden hatte, ging die Fahrt los.

In Indelhausen angekommen mussten wir zuerst die Koffer den Berg zum Schullandheim hinaufschleppen. Oben angekommen machten wir eine kleine Vesperpause und aßen unser mitgebrachtes Vesper. Danach wurden wir von den Heimleitern begrüßt. Anschließend durften wir unsere Koffer in die Zimmer bringen und ein bisschen ankommen.

Im Lehrsaal bekamen wir später eine spannende Einweisung und viele Infos darüber, warum der Wald für uns Menschen so wichtig ist. Wieder im Zimmer angekommen wurden die Betten bezogen und unsere Sachen einsortiert. Der Küchendienst musste um 12:15 Uhr in die Küche, um beim Vorbereiten zu helfen.

Um 12:30 Uhr gab es dann für alle Spaghetti mit Tomatensoße und ein Salatbuffet. Zum Nachtisch gab es Schokopudding. Nach dem Essen hatten wir freie Zeit zum Spielen. Uns standen die Turnhalle, unsere Zimmer, eine Tischtennisplatte, eine Zirkuskiste und natürlich unsere Klassenkameraden zur Verfügung. Außerdem durften wir uns frei im Haus bewegen.

Am Nachmittag machten wir einen Ausflug in den Wald. Dazu wurden unsere Waldklamotten aus dem Trockenraum geholt, die wir zuvor dort platziert hatten. Im Wald warteten spannende Infos und lustige Spiele auf uns. Wir kamen auch an vielen Burgen vorbei.

Wieder im Schullandheim angekommen gab es zum Abendessen Brötchen mit Wurst, Käse und Aufstrich. Außerdem konnten wir die Reste vom Mittagessen essen. Bis neun Uhr hatten wir noch freie Zeit. Danach mussten wir in unsere Zimmer, unsere Schlafanzüge anziehen und uns bettfertig machen. Um zehn Uhr war dann Ruhezeit.

Von Sanja, Enna, Joel, Sophia, Joni, Laura, Mert, Arkhyp, Lukas, Matteo, Luisa und Nils aus der 4b

Wie es weiterging, folgt nächste Woche im Amtsblatt oder jetzt schon auf www.schoenbuchschule.eu

Jugendverkehrsschule

Drei Freitage in Folge gingen die vierten Klassen mit ihren Fahrrädern auf den Verkehrsübungsplatz.

Drei Freitage in Folge gingen die vierten Klassen mit ihren Fahrrädern auf den Verkehrsübungsplatz. Dort angekommen stiegen wir auf unsere Fahrräder und begrüßten unsere Verkehrslehrer. Als Nächstes verteilten sie unsere Westen mit unseren Nummern, damit sie wussten, wer wir waren.

Danach durften wir ein paar Runden auf dem Verkehrsübungsplatz fahren. Nach einer Weile riefen sie uns zusammen und erklärten uns die ersten Verkehrsregeln. Dann zeigten sie uns verschiedene Verkehrsschilder, zum Beispiel die Vorfahrtsstraße. Kurz darauf durften wir die Regeln auf unseren Fahrrädern ausprobieren.

Am Anfang war es noch ein bisschen chaotisch, aber es wurde immer besser. Zuerst lernten wir „rechts vor links“. Danach übten wir das Rechtsabbiegen und später auch das Umfahren von Hindernissen. Wir mussten außerdem auf die Verkehrsschilder achten und wissen, wer zuerst fahren durfte. Das klappte super und wir lernten viel dazu.

Zum Schluss jeder Übungsstunde spielten wir immer noch ein Abschlussspiel. Dabei fuhren alle Kinder frei auf dem Platz herum. Wer einen Fehler machte, schied aus. Der letzte Fahrer, der übrig blieb, hatte gewonnen. Das machte allen viel Spaß.

Am dritten Tag lernten wir die Spielstraße neu dazu. Danach wurden wir nacheinander aufgerufen und die Polizisten überprüften unsere Fahrräder. Wenn das Fahrrad verkehrstauglich war, bekam man einen pinken oder blauen Sticker.

In der Schule machten wir außerdem ein Experiment, das zeigte, wie wichtig ein Helm ist. Dafür bekam eine Wassermelone einen Helm aufgesetzt und wurde fallen gelassen. Sie blieb ganz. Danach wurde eine Wassermelone ohne Helm fallen gelassen und sie zerbrach. Anschließend durften wir die Wassermelone essen. Außerdem lernten wir in der Schule die Verkehrsregeln und Verkehrsschilder.

Am Ende schrieben wir die theoretische Prüfung und machten die praktische Prüfung auf dem Verkehrsübungsplatz. Alle haben bestanden und erhielten den Fahrrad-Führerschein.

Von Aaron, Lea, Lias, Lara, Aurora, Anton, Arion und Celest aus der 4b

Tierspuren im Wald – Die 3. Klassen unterwegs

Am 5., 7. und 8. Mai unternahmen die drei dritten Klassen jeweils einen spannenden Lerngang ins Schaichtal.

Am 5., 7. und 8. Mai unternahmen die drei dritten Klassen jeweils einen spannenden Lerngang ins Schaichtal. Die Ausflüge fanden im Rahmen des Sachunterrichts-Moduls „Tierspuren im Wald“ der Naturparkschule statt und boten den Kindern die Möglichkeit, den Wald als Lebensraum vieler Tiere hautnah zu erleben.

Begleitet wurden die Klassen von Förster Herrn Rilling und seinem Hund Kalle. Mit viel Fachwissen und anschaulichen Erklärungen führte Herr Rilling die Schülerinnen und Schüler durch den Wald und machte die heimische Tierwelt für sie erlebbar.

Bereits zu Beginn der Exkursion gingen die Kinder aufmerksam auf Spurensuche. Dabei entdeckten sie unter anderem eine Gelbbauchunke, Frösche, Kaulquappen, Insektenlarven, Blutegel sowie Wasserspinnen und Wasserskorpione. Mit großer Neugier beobachteten die Kinder die Tiere und stellten viele interessierte Fragen.

Ein besonderes Highlight war der Biberdamm. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt davon, wie der Biber mit seinen angenagten Bäumen die Landschaft verändert und das Material für seinen Damm nutzt. Auch mehrere Biberrutschen konnten entlang des Wassers entdeckt werden.

Fotos: L. Lübke

Zum Abschluss des Tages entzündeten die Kinder gemeinsam mit Herrn Rilling ein Feuer an der Grillstelle. Die spannende Entdeckungstour hatte alle so hungrig gemacht, dass es kaum jemand erwarten konnte, bis endlich die ersten Würstchen auf den Rost durften.

Der Lerngang war für alle ein tolles Erlebnis und zeigte eindrucksvoll, dass der Wald nicht nur Unterrichtsthema, sondern zugleich auch ein besonderer Lernort sein kann. Ein herzliches Dankeschön gilt Herrn Rilling für die spannende und abwechslungsreiche Führung durch den Wald.

Lena Lübke, Klassenlehrerin Kl. 3a

Instrumentenvorstellung Klasse 2

Anfang Mai wurde es ziemlich laut im Musiksaal. Alex und Sophie Hasel sowie Moritz Krohmer bereicherten durch die Instrumentenvorstellung den Musikunterricht in den beiden 2. Klassen.

Anfang Mai wurde es ziemlich laut im Musiksaal. Alex und Sophie Hasel sowie Moritz Krohmer bereicherten durch die Instrumentenvorstellung den Musikunterricht in den beiden 2. Klassen. Zunächst wurden viele Blasinstrumente und das Schlagzeug vorgestellt und danach durfte jedes Kind die Instrumente ausprobieren. Es war ganz schön anstrengend, Töne zu erzeugen durch die Mundstücke. Das Schlagzeug fiel allen leichter.

In der 1. Pause gab es ein Openair-Konzert der Bläserkids aus Klasse 4 mit den Erwachsenen. Schnell sammelten sich viele Kinder für den Auftritt und applaudierten begeistert.


Fotos: M. Kircher

Vielen Dank an die Vertreter/-innen der Musikkapelle Dettenhausen für ihre Zeit und Geduld.

Viel Spaß allen Kindern, die den Instrumentenunterricht bereits oder zukünftig in Anspruch nehmen dürfen.

Manuela Kircher, Rektorin

Frühlingssingen

Am Mittwoch, den 29. April, fand das jährliche Frühlingssingen der Schönbuchschule in der Festhalle statt.

Am Mittwoch, den 29. April, fand das jährliche Frühlingssingen der Schönbuchschule in der Festhalle statt. Viele Eltern waren gekommen, um gemeinsam mit allen Klassen, Kindern und Lehrer/-innen ein abwechslungsreiches Programm zu erleben.

Nach der Begrüßung folgte ein buntes Programm. Gedichte, kleine Vorträge, Sprechreime und musikalische Beiträge mit Instrumenten, wie etwa beim Lied „Kuckuck“, wurden von den einzelnen Klassen zum Thema Frühling vorgeführt. Manche Klassen präsentierten ihre Frühlingsbilder aus dem Kunstunterricht. Auch moderne Stücke wie „The lion sleeps tonight“ sorgten für Abwechslung. Jede Klasse präsentierte dabei ihren eigenen Beitrag mit viel Engagement.

Ein besonderes Highlight waren auch die Frühlingslieder, die alle gemeinsam sangen und die die Festhalle mit einer fröhlichen, lebendigen Atmosphäre erfüllten.

Lena Mörchen-Mescheder

Vielen Dank an alle Beteiligten für das gelungene Frühlingssingen und allen, die unsere Spendenbox füllten, ein herzliches Dankeschön für ihre Großzügigkeit. An Frau Mörchen-Mescheder geht unser Dank für die Gesamtorganisation und die technische Unterstützung bei den gemeinsam gesungenen Liedern.

Manuela Kircher

Autorenlesung mit Didi Bleck an der Schönbuchschule Dettenhausen

Am Mittwoch, den 22. April 2026, war der Buchautor und Musiker Didi Bleck zu Gast an der Schönbuchschule Dettenhausen und begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit einer spannenden Autorenlesung.

Am Mittwoch, den 22. April 2026, war der Buchautor und Musiker Didi Bleck zu Gast an der Schönbuchschule Dettenhausen und begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit einer spannenden Autorenlesung. Bereits zum zweiten Mal durfte die Schule den vielseitigen Künstler begrüßen – entsprechend groß war die Freude über seinen Besuch.

Im Mittelpunkt standen seine Bücher rund um die Figur „Luki Luna“, der gemeinsam mit seiner Freundin Paula und dem Hund Bosko zahlreiche Abenteuer erlebt. Für die Drittklässler las Didi Bleck aus dem ersten Band „Luki Luna und sein neues Leben“, während die Viertklässler in den Genuss von Auszügen aus Band 2 „Luki Luna und ein großes Geheimnis“ kamen. Den ersten Teil kannten sie schon vom letzten Jahr.

Gebannt lauschten die Kinder den lebendig vorgetragenen Geschichten und tauchten in die Welt von Luki Luna ein. Im Anschluss an die Lesung sorgte eine Verlosung für Spannung: Ein Buch sowie ein T-Shirt wurden unter den Schülerinnen und Schülern verlost. Außerdem nutzten viele Kinder die Gelegenheit, sich ein persönliches Autogramm des Autors zu sichern und Bücher zu kaufen.

Natalie Beck, 4a (Bericht und Fotos)

Vielen Dank an Frau Beck für die Gesamtorganisation und an Didi Bleck für die kostenlosen Lesungen in 5 Klassen.
Manuela Kircher, Rektorin

Obstblüten-Entdecker unterwegs

Am Montag, den 20. April 2026, war die Klasse 1a im Rahmen des Projekts „Obstblüte“ der Naturparkschule gemeinsam mit der Streuobstpädagogin Frau Mohr unterwegs.

Am Montag, den 20. April 2026, war die Klasse 1a im Rahmen des Projekts „Obstblüte“ der Naturparkschule gemeinsam mit der Streuobstpädagogin Frau Mohr unterwegs. Bei einem Ausflug auf eine nahegelegene Streuobstwiese konnten die Kinder die Apfelbäume in voller Blüte bestaunen und viel über deren Bedeutung für die Natur lernen.

Besonders spannend war das Thema Bestäubung: Spielerisch stellten die Schülerinnen und Schüler nach, wie Insekten von Blüte zu Blüte fliegen und dabei Pollen übertragen. So wurde anschaulich vermittelt, wie wichtig Bienen und andere Insekten für die Entstehung von Früchten sind.

Ein weiteres Highlight war das vorsichtige Fangen und Beobachten verschiedener Insekten. Mit Becherlupen ausgestattet, konnten die Kinder die kleinen Tiere aus nächster Nähe betrachten, bevor sie wieder freigelassen wurden.

Der lehrreiche und erlebnisreiche Vormittag wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Anja Wespel, Klassenlehrerin Kl. 1a

Schönbuchschule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.