
Unsere Klassenfahrt ins Naturfreundehaus Herrenberg
Vom 2. bis 4. Juni fuhren wir, die Klasse 4a der Schönbuchschule Dettenhausen mit Frau Hettmann und Mario, auf Klassenfahrt ins Naturfreundehaus in Herrenberg.

Vom 2. bis 4. Juni fuhren wir, die Klasse 4a der Schönbuchschule Dettenhausen mit Frau Hettmann und Mario, auf Klassenfahrt ins Naturfreundehaus in Herrenberg.

Liebe Eltern der Schönbuchschule, liebe Interessierte, das Schuljahr geht zu Ende und unsere Schüler/-innen freuen sich auf die Ferien und das Kollegium auf die unterrichtsfreie Zeit.

Im Juni und Juli unternahmen die drei 2. Klassen an verschiedenen Terminen einen spannenden Lerngang in den Schönbuch. Die Exkursionen fanden im Rahmen eines Moduls zur Naturparkschule statt und bot den Kindern die Möglichkeit, den Wald und seine tierischen Bewohner hautnah kennenzulernen.

Im Juli fand die jährliche Räumübung statt. Die Alarmierung wurde in beiden Schulgebäuden ausgelöst und innerhalb von 3 Minuten waren alle Schüler/-innen und Lehrkräfte an den Sammelplätzen. Super Leistung!

Der Freundeskreis Flüchtlinge und die evangelische Kirche vertreten durch Herr Pfarrer Kreuser luden im Juli alle Unterstützer/-innen der Schule zu einem herrlichen Abendessen ein. Im Garten von Familie van Genabith waren schön gedeckte Tische unter dem Walnussbaum vorbereitet.

Am 23.6.25 war der erste Übungstag mit der Jugendverkehrsschule. Als wir am Sportplatz mit unseren Fahrrädern ankamen, begrüßten uns eine Polizistin und ein Polizist. Sie zeigten uns, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält.

Am 11. Juli feierten wir nach – coronabedingt – langer Zeit endlich wieder ein Schulfest. Dem Motto „Bewegung, Spiel und Spaß“ entsprechend waren überall auf dem Schulgelände und in der Sporthalle Bewegungsstationen aufgebaut.

Im Rahmen einer tollen Kooperation mit Ritter Sport, Ritter Energie und Hr. Schmuderer von www.solarbildung.org hat die Schönbuchschule 5 Solar Forschersets erhalten.

Am letzten Tag vor den Pfingstferien hatten wir alle einen super Sporttag mit den Bundesjugendspielen auf dem Sportplatz.

Die Klasse 2a hat 6 Schmetterlingsraupen bekommen. Sie haben sich sehr dick gefressen und sich verpuppt. Eine Raupe ist tot gewesen. Dann sind die ersten Schmetterlinge geschlüpft.

Am Freitag, den 30. Mai fand unser alljährliches Frühlingssingen in der Festhalle statt. Wie immer waren alle Eltern eingeladen und so war die Festhalle gut gefüllt, als es um 10 Uhr endlich los ging.