LTT – Klasse 3a und 3b im Theater

Am Mittwoch, den 30.04.25 waren die Klassen 3a und 3b der Schönbuchschule im Landestheater Tübingen.

Am Mittwoch, den 30.04.25 waren die Klassen 3a und 3b der Schönbuchschule im Landestheater Tübingen.

Wir haben uns um 7.45 Uhr morgens auf dem Schulhof getroffen und sind dann zur Bushaltestelle gelaufen. Der erste Bus war voll. Wir sind in den zweiten Bus eingestiegen. Nach 25 Minuten sind wir in Tübingen ausgestiegen. Dann sind wir noch 10 Minuten hingelaufen. Als wir im LTT angekommen sind, haben wir unsere Rucksäcke abgestellt und sind in den Saal gegangen.

Wir haben uns das Stück „Fünfeinhalb Tage zur Erdbeerzeit“ angeschaut. Es begann sehr lustig: die Transit Union und die Flora AG hatten das Land übernommen. Die Schauspieler hatten viele Rollen und die Hauptfigur hieß Jakobine Birnbaum. Wir würden euch jetzt gerne einen Teil der Geschichte erzählen: Gegen Ende hat sich Jakobine Birnbaum mit dem „Bösen“ Barberik angelegt. Jakobine hat ihm den Dolch aus der Hand gerissen und besiegt.

Nach dem Stück sind wir aus dem Saal gegangen und haben unsere Rucksäcke aufgesetzt und sind zum Spielplatz gegangen. Danach sind wir mit dem Bus wieder in die Schule gefahren.

Von Ferdinand, Lasse, Jolina und Finn (Klasse 3a)

Herzlichen Dank an den Förderkreis für die Finanzierung unseres Theaterbesuches!
Natalie Beck für das Lehrerteam der 3a und 3b

Der lange Waldtag

An einem herrlichen Donnerstag sind wir mit der ganzen Klasse und mit dem Förster Herr Rilling in den Wald gelaufen. Als wir im Wald angekommen sind, haben wir als erstes unser leckeres Vesper herausgeholt und gegessen.

An einem herrlichen Donnerstag sind wir mit der ganzen Klasse und mit dem Förster Herr Rilling in den Wald gelaufen. Als wir im Wald angekommen sind, haben wir als erstes unser leckeres Vesper herausgeholt und gegessen. Herr Rilling hat uns noch Tee am Feuer gekocht. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt, in die Wassergruppe und in die Teebeutelgruppe. Ich war in der Teebeutelgruppe und habe die Teebeutel in die Kanne gelegt. Danach fingen wir an, die Spuren von Tieren im Wald zu erkunden. Dort haben wir einen Frosch gesehen, ich fand den Frosch riesig. Wir waren auch an einem vertrockneten See und es war dort sehr matschig. Ein Mädchen aus unserer Klasse ist ihr Schuh im Matsch sogar steckengeblieben. Weiter ging es zum Biber. Wir haben uns die angeknabberten Stöcke vom Biber angesehen. Auf dem Weg zurück hat Kalle, der Hund von Herrn Rilling, mit 2 anderen Hunden gekämpft. Das war sehr interessant zu beobachten. Am Ende durften wir noch sagen, was uns am besten gefallen hat.

Ich fand den Ausflug schön und hoffe, dass wir nochmal einen Ausflug in den Wald starten können.

Madleen, Klasse 3a

SprachFit

Ab dem Schuljahr 2025/26 ist unsere Schule ein SprachFit-Standort. Darüber freuen wir uns sehr.Damit erweitern wir unsere Kooperation mit den Kindertagesstätten auf die Kooperation mit Eltern, deren Kinder im letzten Kindergartenjahr noch Sprachförderbedarf haben.

Ab dem Schuljahr 2025/26 ist unsere Schule ein SprachFit-Standort. Darüber freuen wir uns sehr.

Damit erweitern wir unsere Kooperation mit den Kindertagesstätten auf die Kooperation mit Eltern, deren Kinder im letzten Kindergartenjahr noch Sprachförderbedarf haben. Dies ist aktuell ein freiwilliges Angebot und wir freuen uns, unsere zukünftigen Schüler bereits ein Jahr früher sprachlich zu fördern.

Im September startet eine Gruppe mit 4-12 Maxi-Kindern zwei Mal pro Woche in die Sprachförderung bei Frau Kircher im VKL-Klassenzimmer.

Mit viel Spaß, Liedern, Bewegungsspielen und anderen Spielmaterialien werden die Kinder ihren Wortschatz erweitern und sprachlich gefördert werden.

Die Eltern der neuen Maxi-Kinder erhalten weitergehende Informationen mit den Kooperationsunterlagen und Interessierte werden zu einem Infonachmittag eingeladen.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)

„Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss!“ (Voltaire)

In diesem Sinne freuen wir uns darauf, mit den Kindern die Welt sprachlich zu erobern.

Manuela Kircher, Rektorin

Känguru-Wettbewerb der dritten Klassen

Am 20. März haben die dritten Klassen den Test für den Känguru-Wettbewerb geschrieben. In dem Test mussten wir insgesamt 24 Knobelaufgaben lösen. Zu jeder der Aufgaben gab es fünf Antworten, von denen eine richtig war. Von Aufgabe zu Aufgabe wurde es schwieriger.

Am 20. März haben die dritten Klassen den Test für den Känguru-Wettbewerb geschrieben. In dem Test mussten wir insgesamt 24 Knobelaufgaben lösen. Zu jeder der Aufgaben gab es fünf Antworten, von denen eine richtig war. Von Aufgabe zu Aufgabe wurde es schwieriger.

Das ist eine Beispielaufgabe:

Ihr könnt gerne versuchen die Aufgabe zu lösen.

Als wir mit den Aufgaben fertig waren, mussten wir unsere Lösungen auf einem extra Blatt eintragen.

Die Knobelaufgaben haben viel Spaß gemacht. Wir sind schon gespannt auf unsere Ergebnisse.

Von Aaron, Sanja, Aurora und Arion aus der 3b

Neue Regale für den Zwischenraum 3a/2c

Mit großer Begeisterung und Ausdauer bauten die Drittklässler und Drittklässlerinnen der 3a zwei Regale für den Raum zwischen den Klassenzimmern der 3a und 2c auf. Die Regale dienen als Raumteiler und Stauraum für Bücher, Spiele und Lernmaterial.

Mit großer Begeisterung und Ausdauer bauten die Drittklässler und Drittklässlerinnen der 3a zwei Regale für den Raum zwischen den Klassenzimmern der 3a und 2c auf.  Die Regale dienen als Raumteiler und Stauraum für Bücher, Spiele und Lernmaterial.

Wir freuen uns sehr, dass der Raum nun sinnvoll und mit angenehmer Arbeitsatmosphäre genutzt werden kann.

Herzlichen Dank an den Förderkreis für die Finanzierung der Regale.

Natalie Beck, Deutschlehrerin Kl. 3a

Ostergrüße aus der Schönbuchschule

Wir wünschen allen, die Ostern feiern, ein schönes Osterfest und allen Kindern und Eltern erholsame Feiertage mit der Familie, tolle Begegnungen und Erlebnisse.

Die Schulgemeinschaft freut sich über die Auszeit in den Osterferien.

Wir wünschen allen, die Ostern feiern, ein schönes Osterfest und allen Kindern und Eltern erholsame Feiertage mit der Familie, tolle Begegnungen und Erlebnisse.

Am 28.4.25 starten wir wieder mit dem Unterricht und freuen uns auf unsere Schüler/-innen!

Manuela Kircher, Rektorin

Abschied Caroline Belz

Unsere Konrektorin und Klassenlehrerin der 4b , Caroline Belz, ist nun im Mutterschutz. Das Kollegium hat sich im Rahmen der Konferenz von Frau Belz mit Blumen, Geschenken und lieben Wünschen auf einem Luftballon-Plakat verabschiedet.

Unsere Konrektorin und Klassenlehrerin der 4b , Caroline Belz, ist nun im Mutterschutz. Das Kollegium hat sich im Rahmen der Konferenz von Frau Belz mit Blumen, Geschenken und lieben Wünschen auf einem Luftballon-Plakat verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute für die Geburt und den Start ins größte Abenteuer: Familie!

Schönbuchschule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.