Die Eroberung des Zahlenraums bis 1000

Die Klasse 3b hat im Mathematikunterricht in dieser Woche ein aufregendes neues Lernziel erreicht: die Eroberung des Zahlenraums bis 1000.

Die Klasse 3b hat im Mathematikunterricht in dieser Woche ein aufregendes neues Lernziel erreicht: die Eroberung des Zahlenraums bis 1000. Wie immer stand ein handlungsorientierter Unterricht im Mittelpunkt, bei dem die Kinder selbst aktiv wurden und mathematische Ideen nicht nur hörten, sondern erlebten.

Zum Einstieg schätzten die Schülerinnen und Schüler die Anzahl verschiedener Alltagsmaterialien – darunter Büroklammern, Wattestäbchen und sogar Kichererbsen. Schnell wurde deutlich, wie herausfordernd große Mengen einzuschätzen sind und wie sehr sich erste Vermutungen unterscheiden können.

Mit großer Freude arbeiteten die Kinder anschließend in Kleingruppen weiter: Sie bündelten das Material zu Zehnern und Hundertern, legten Strukturen, verglichen Mengen und überprüften ihre Schätzungen. Dabei entwickelten sie ganz unterschiedliche Herangehensweisen – manche arbeiteten streng nach einem System, andere probierten kreative Wege aus.

(Fotos: J. Losemann)

Zum Abschluss präsentierten die Gruppen kurz ihre Vorgehensweisen und Ergebnisse. Sie erklärten, wie sie geschätzt, gezählt und gebündelt hatten und berichteten begeistert von ihren Aha-Momenten und kleinen Erfolgen.

So wurde der Zahlenraum bis 1000 nicht nur rechnerisch, sondern vor allem praktisch, gemeinschaftlich – und mit viel Freude – erobert.

Julia Losemann, Klassenlehrerin Kl. 3b

Besuch von der Verkehrspolizei

Am Montag, den 10. November bekamen die Kinder der 1. Klassen Besuch von der Verkehrspolizei Tübingen.

Am Montag, den 10. November bekamen die Kinder der 1. Klassen Besuch von der Verkehrspolizei Tübingen. Die Polizistin Regine Kuttler und ihr Kollege Lothar Faiß haben mit den Kindern über die Besonderheiten zur Sicherheit im Straßenverkehr und auf dem Schulweg gesprochen. Gemeinsam wurde besprochen, welche Kleidung im Dunkeln besser gesehen werden kann und warum es sinnvoll ist, eine gelbe Warnweste auf dem Schulweg zu tragen. Anschließend sind alle gemeinsam durch die Straßen um das Schulhaus gelaufen und die Kinder erfuhren, wo Gefahren lauern und sie gut im Straßenverkehr aufpassen müssen. Die Kinder haben gelernt, an welchen Stellen an der Straße eine Überquerung sicher ist und das genaue Schauen (links, rechts und wieder links) am Zebrastreifen wurde geübt.

Foto: Jessica Fritz

Zum Schluss hat jedes Kind ein tolles Heft geschenkt bekommen. Vielen Dank an Frau Kuttler und Herrn Faiß und an die Verkehrspolizei Tübingen. Wir hoffen, dass wir nun immer sicher im Straßenverkehr sind!

Lena Mörchen-Mescheder, Klassenlehrerin Kl. 1b

Geschichtensessel zu Besuch

Als im Oktober zwei Wochen lang der landesweite Frederick-Tag, ein Literatur-Lese-Fest, gefeiert wurde, war auch die Schönbuchschule am Start und lud sich neben weiteren Highlights auch den „Geschichtensessel“ ein.

Als im Oktober zwei Wochen lang der landesweite Frederick-Tag, ein Literatur-Lese-Fest, gefeiert wurde, war auch die Schönbuchschule am Start und lud sich neben weiteren Highlights auch den „Geschichtensessel“ ein. Dieser ist eine regelmäßig stattfindende Vorleserunde in der Kinder- und Jugendbücherei Dettenhausen mit weiteren Zusatzaktionen. So kamen auch dieses Jahr (wie schon Tradition) in jede Klasse ein oder zwei Vorleserinnen und stellten den Kindern lustige und spannende Bücher vor.

Collage: B. Mall

Beispielsweise hatte die Klasse 3b einen Einblick in die Lektüre „Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen“ bekommen und sich dadurch mit dem Thema wahre Freundschaft und den freundlichen Umgang miteinander beschäftigt. Die Klasse 2a lernte durch das Buch „Kira ist jetzt Alles-Bestimmerin“ etwas über die eigenen Stärken. Durch Nachfragen konnten die Schülerinnen und Schüler mit „ihren“ Vorleserinnen den Text noch genauer beleuchten. Es war rundum eine tolle Abwechslung zum Schulalltag mit Lust auf mehr, denn die vorgelesenen Bücher kann man sich seither in der Bücherei ausleihen. Wir freuen uns schon darauf, nächstes Jahr wieder Besuch von unseren „Leseexperten“ zu haben.

Bernadette Mall, Lehrerin

Vielen Dank an alle Beteiligten des Geschichtensessels, die seit Jahren die Fredericktage bei uns mit ihrem Einsatz bereichern und vielen Dank an alle Kolleginnen für die offenen Türen.

Manuela Kircher, Rektorin

Bunter Herbsttreff der Schönbuchschule 2025

Am 17.10.2025 war Herbsttreff der Schönbuchschule. Die ganze Klasse hat sich in der Festhalle getroffen. Alle haben etwas aus den Lesetagen vorgeführt.

Am 17.10.2025 war Herbsttreff der Schönbuchschule. Die ganze Klasse hat sich in der Festhalle getroffen. Alle haben etwas aus den Lesetagen vorgeführt. Die ersten Klassen haben das Lied „Zugvögel“ aufgeführt. Die Klasse 2b hat während der Lesetage Schatzkarten hergestellt und die Klasse 2a hat das Meer gemalt und gebastelt. Beides war passend zum Buch. Diese Bilder haben beide Klassen vorgestellt. Die Klasse 3a hat ein Lied vom „Vamperl“ gesungen. Dieses Buch hat die Klasse während der Lesetage gelesen. Das Vamperl ist ein Vampir, der das Böse aufsaugt. Die Klasse 3b hat ein Theaterstück vom „Vamperl“ aufgeführt. Das Stück handelte von einem Jungen, der gemobbt wurde. Das Vamperl hat die Kinder gebissen und schlagartig hörten sie auf, den Jungen zu ärgern. Die 4a stand als nächstes auf dem Programm. Sie hatten während der Lesetage „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ gelesen. Dazu haben sie zu jedem Buchstaben des ABCs Wörter gesagt und Buchstabenkarten hochgehalten. Die Klasse 4b las einen Text vor und im Hintergrund wurde zu jedem Geräusch, das vorgelesen wurde, mit Instrumenten ein passendes Geräusch gemacht.

Hier an der Schönbuchschule gab es in den letzten drei Wochen eine Aktion, die heißt „Schulwegprofis“. Die Aktion funktioniert so: Immer, wenn man in die Schule läuft, darf man auf einem Plakat einen Smiley anmalen. Am Ende der drei Wochen hat Frau Kircher die Smileys von jeder Klasse gezählt. Beim Herbsttreff hat Frau Kircher die Sieger der Aktion verkündet. Die Kinder der Klasse 4a und 4b sind pro Schüler/-in am meisten gelaufen und haben eine Urkunde bekommen. Damit endete der Herbsttreff.

Von Sanja, Aaron und Lukas aus der 4b

SprachFit an der Schönbuchschule

Seit September kommen 9 Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, zur Sprachförderung in die Schule. Im VKL-Zimmer werden sie von Frau Kircher zweimal pro Woche für 1,5 Stunden gefördert.

Seit September kommen 9 Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, zur Sprachförderung in die Schule. Im VKL-Zimmer werden sie von Frau Kircher zweimal pro Woche für 1,5 Stunden gefördert.

Mit Bewegungsliedern, Spielmaterialien und Kater Kalli lernen die Kinder in ganzen Sätzen zu sprechen und erweitern ihren Wortschatz von Woche zu Woche. Auch die richtige Aussprache und Betonung der Wörter wird gelernt und dabei viel gelacht.
Die Kinder lernen dabei auch die Schule und schulische Abläufe kennen und werden dadurch gut auf den Übergang vom Kindergarten in unsere Schule vorbereitet.

Manuela Kircher

Rektorin und SprachFit-Lehrkraft

LESETAGE in der Schönbuchschule

Im Rahmen der landesweiten Literatur-Lese-Fests fanden dieses Jahr vom 13. bis 24. Oktober die ersten LESETAGE in der Schönbuchschule statt.

Im Rahmen der landesweiten Literatur-Lese-Fests fanden dieses Jahr vom 13. bis 24. Oktober die ersten LESETAGE in der Schönbuchschule statt.

In diesen drei Tagen drehte sich alles um das Lesen. Jede Klassenstufe las ein ausgewähltes Buch und gestaltete die Unterrichtszeit mit Lesen, Leseverständnis, Basteln, Singen und Spielen zum Thema des Buches.

Überall im Schulhaus konnte man lesende Kinder finden, die sich mal alleine, mal mit anderen, in einem Buch vertieften, sich darüber unterhielten oder damit auseinandersetzten.

Zum Abschluss traf sich die Schulgemeinschaft am Freitag in der Festhalle und präsentierten kleine Ergebnisse aus den Klassen.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein für die Finanzierung der Ganzschriften für alle Schüler und Schülerinnen und das passende Lehrermaterial.

Foto: P. Faix, 2b

Bericht von Schülern und Schülerinnen der Klasse 4a zu den Lesetagen:

Die ganze Schönbuchschule hatte Lesetage. Die Klassen 4a und 4b lasen das Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke.

Morgens liefen wir mit Decken, Kissen und Kuscheltieren in die Schule zu den Lesetagen. Wir bauten uns im Klassenzimmer kleine Höhlen und richteten uns gemütlich ein. Am Anfang haben wir das Buch bekommen. Es war ein sehr cooles Buch, aber am coolsten war das UEG (Unheimlich Ekliges Gespenst) – es konnte die Höhe eines Wolkenkratzers erreichen. Zum Buch haben wir Aufgaben gemacht. Zum Beispiel ein Kreuzworträtsel und ein Lesetage-ABC.

Beim Herbsttreff haben wir ein LESETAGE-ABC vorgetragen. Jeder musste zwei Wörter zu einem Buchstaben sagen. Unsere Klasse war der vorletzte Auftritt. Wir waren ein bisschen aufgeregt, aber es hat gut geklappt.

Diese drei Tage, an denen wir sehr viel Spaß hatte, sollten öfter geschehen. Die Lesetage waren toll!

Klasse 4a und Natalie Beck

Schönbuchschule – eine der Kelly-Inseln in Dettenhausen

Unsere Schule ist ein Standort des Kelly-Insel-Projekts. Mit dem Logo wird auch nach außen sichtbar, dass wir eine sichere Anlaufstelle für Kinder sind, die sich verletzt haben, sich bedroht oder ängstlich fühlen oder andere Hilfe benötigen.

Unsere Schule ist ein Standort des Kelly-Insel-Projekts.  Mit dem Logo wird auch nach außen sichtbar, dass wir eine sichere Anlaufstelle für Kinder sind, die sich verletzt haben, sich bedroht oder ängstlich fühlen oder andere Hilfe benötigen.

An insgesamt 14 Standorten finden Kinder in Dettenhausen dieses Logo und damit Hilfe, die für uns in der Schule selbstverständlich ist. Vielen Dank an alle 13 Projektpartner/-innen für die Teilnahme und damit die Unterstützung aller Kinder in Dettenhausen. Danke ans Rathaus-Team für die Initiative und Organisation dieses wichtigen Projekts.

Manuela Kircher

Rektorin

Schulwegprofis -Wer geht, gewinnt!

Nach dem erfolgreichen Start der Aktion „Schulwegprofis“ an der Schönbuchschule, motivierten wir auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler, ihren Schulweg aktiv und selbstständig zu Fuß zurückzulegen.

Nach dem erfolgreichen Start der Aktion „Schulwegprofis“ an der Schönbuchschule, motivierten wir auch in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler, ihren Schulweg aktiv und selbstständig zu Fuß zurückzulegen. Dabei standen neben der Bewegung vor allem auch die Themen Sicherheit, Umweltbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Eine schöne Nebenwirkung:
Ein sichereres Schulgelände, weil Elterntaxifahrten auf dem Pausenhof spürbar verringert werden konnten.

Bei der Mitmachaktion „Schulwegprofis – Wer geht, gewinnt!“ sammelten die Schülerinnen und Schüler drei Wochen lang möglichst viele aktive Schulwege. Jedes Kind, das in diesen drei Wochen den Schulweg zu Fuß gemeistert hat, durfte morgens auf einem Klassenposter einen Smiley anmalen. So wurden in jeder Klasse Smileys gesammelt und am Ende des Zeitraums zusammengezählt. Unsere Schule tritt dabei in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegen andere Schulen an. Die aktivste Schule, wobei alle Wege zur Schule ins Verhältnis zur Gesamtschüleranzahl gesetzt werden, wird gekürt und erhält einen Preis. In diesem Schuljahr haben an unserer Schönbuchschule die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b die meisten Schulwege zu Fuß zurückgelegt – das ist toll, herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wie wir im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Schulen abschneiden werden.

Wir alle hoffen und wünschen uns, dass der Enthusiasmus, den Schulweg aktiv zurückzulegen, weiterhin anhält und auch über den Winter hinweg fleißig marschiert wird. Denn jeder Schritt zählt – für mehr Sicherheit, mehr Gesundheit und für ein lebendiges Miteinander.

Lisa Ederer (Fachlehrerin, Schönbuchschule)

Besuch Gemeinderat und Verwaltung in der Schule

Auf Einladung der Schulleitung haben im Oktober Bürgermeister Thomas Engesser, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und Mitarbeitende des Rathauses einen Schulhausrundgang und anschließend auch einen Besuch im Kernzeitgebäude gemacht.

Auf Einladung der Schulleitung haben im Oktober Bürgermeister Thomas Engesser, Vertreter der Gemeinderatsfraktionen und Mitarbeitende des Rathauses einen Schulhausrundgang und anschließend auch einen Besuch im Kernzeitgebäude gemacht.

(Foto: Christina Eckert)

Es wurden Eindrücke gesammelt: von teilweise sehr vollen Klassenzimmern, gut genutzten Nebenräumen, altem Mobiliar, beengten Flurbereichen und natürlich vom lebendigen, abwechslungsreichen und kreativen Unterricht, der ablief.

Im Anschluss fand ein reger Austausch der Gäste mit der Schulleitung statt, in der über den angedachten Neubau und neue Schulmöbel sehr offen gesprochen wurde und weitere Einblicke in unseren Schulalltag und die Arbeitsvoraussetzungen gegeben wurden.

Danke an alle Kolleginnen für die offenen Türen.

Herzlichen Dank an unsere Gäste für ihr Interesse und ihre Zeit.
Manuela Kircher, Rektorin

Vom Apfel zum Saft – unser Herbstprojekt „Apfelpressen“

Ein besonderer Höhepunkt im Herbst war auch in diesem Jahr wieder unser Schulprojekt „Apfelpressen“.

Ein besonderer Höhepunkt im Herbst war auch in diesem Jahr wieder unser Schulprojekt „Apfelpressen“. In den Tagen zuvor hatten alle Klassen eifrig unter den Bäumen des Obst- und Gartenbauvereins zahlreiche Äpfel gesammelt. Da kam einiges zusammen.

Am Aktionstag verwandelte sich der Schulhof in eine kleine Saftwerkstatt:
Die Zweitklässler durften mit Frau Mohr, einer Streuobstpädagogin, ganz genau verfolgen, wie aus Äpfeln Saft entsteht. Sie lernten viel über die verschiedenen Arbeitsschritte der Saftproduktion.

Die Dritt- und Viertklässler packten kräftig mit an: Sie viertelten die Äpfel, zerkleinerten sie zu Maische und pressten diese dann unter Anleitung von Herrn Haid mit der großen Spindelpresse der Schule. Das Ergebnis war einfach köstlich. Mit Begeisterung probierten alle Kinder den frischen Saft: „Der schmeckt ja ganz anders!“, staunte ein Schüler.

(Fotos: Jessica Fritz, Christina Weishaupt-Roth)

Ein riesiges Dankeschön geht an Herrn Haid und Frau Mohr für den engagierten Einsatz und die fachkundige Anleitung. Herzlichen Dank auch an den Obst- und Gartenbauverein, unseren Hausmeister Herrn Stoll sowie Familie Wizenmann für ihre Unterstützung.

Das Projekt zeigte einmal mehr, wie viel Freude gemeinsames Arbeiten macht und wie wertvoll das Lernen mit allen Sinnen sein kann.

Jessica Fritz, Fachlehrerin Kl. 2a

Vielen Dank an Jessica Fritz für die Gesamtorganisation und Kommunikation rund um diesen tollen Apfelpresstag und ihren Einsatz vor Ort.

Manuela Kircher, Rektorin

Schönbuchschule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.