Dankeschön-Abend

Im Juli fand für alle Unterstützer/-innen, die in der Hausaufgabenbetreuung, Sprach-, Mathe- und Leseförderung sowie im Rahmen von „Rückenwind“ bei uns tätig sind, ein Dankeschön-Abend statt. Auf Einladung des Freundeskreises für Flüchtlinge, vertreten durch Hr. Pfr. Kreuser, trafen sich alle auf dem Pausenhof und ließen sich an wunderschön vorbereiteten Tischgruppen nieder. Mit einem 5-Gänge-Menü samt ausgewählten Weinen wurden alle verwöhnt und kamen aus dem Staunen nicht heraus, welche tollen Speisen auf die Teller gezaubert wurden. Verwöhnt wurden alle an diesem Abend von Michael und Jutta van Genabith mit Josephine Pohl, die zwei Grills und diverse Küchengeräte platziert und die Schulküche aktiviert hatten, um das kulinarische Verwöhnprogramm zu starten.

Frau Kircher und Herr Kreuser bedankten sich bei allen Unterstützer/-innen für ihren Einsatz für unsere Schüler/-innen und jede Stunde, die ihnen wertvolle Zeit geschenkt wird und ihren Anteil daran, dass sich die Kinder und Familien in Dettenhausen angenommen fühlen und sich integrieren können.
Die Schulleitung bedankt sich von Herzen bei Fam. van Genabith, Josephine Pohl und Hr. Kreuser sowie den Helfern beim Auf- und Abbau für diesen wunderbaren Abend und die Wertschätzung, die damit unseren Unterstützern zu Teil wurde. Eine wundervolle Geste und ein großartiges Engagement! An diesen besonderen Abend werden alle Teilnehmer/-innen noch lange denken!
Manuela Kircher, Rektorin

Verabschiedungen

Am letzten Schultag fand die Abschiedsfeier der Viertklässler statt. Die Familien beider Klassen versammelten sich in der Festhalle. In freudiger und gleichzeitig wehmütiger Stimmung erfreuten sich alle am Programm.

Fotos: M. Kircher/A. Schmidt

Nach der Begrüßung durch Frau Kircher gab es ein Theaterstück mit Schulszenen aus 4 Schuljahren und ein gemeinsames Lied der 4er. Ein cooler Rap der 4a und ein emotionales Abschiedslied der 4b sorgten für feuchte Augen.

Nach wertschätzenden Dankesworten der Elternvertreter/-innen und Geschenken für die Kolleginnen sowie die Schulleitung und anschließenden Abschiedsworten von Frau Kircher, war es soweit: jede/r Schüler/in wurde unter Applaus verabschiedet und ging durch den Sonnenblumen-Torbogen durch, durch den er/sie als Erstklässlerin reinkam.

Manches Taschentuch musste gezückt werden! Draußen warteten alle anderen Schüler mit einem Spalier auf die Viertklässler. Unter Applaus und Jubel gingen alle Großen hindurch und wurden damit aus der Schulgemeinschaft verabschiedet. Wir wünschen euch das Allerbeste auf euren neuen Schulen! Es war eine tolle Zeit mit euch!

Zum Abschluss durften auch Frau Dobler und Frau Piehl mit dem „Wir sagen euch Tschüss“-Lied aller Anwesenden durch das Spalier gehen. Nach 25 Jahren an der Schönbuchschule erhielt Frau Dobler im Kollegenkreis ihre Urkunde zum Eintritt in den Ruhestand, sowie ein Abschiedslied und Geschenke. Wie schön zu wissen, dass wir im Notfall anrufen dürfen! Danke, liebe Karin Dobler!

Manuela Kircher, Rektorin

Bunter Sommertreff

Am letzten Freitag vor den Sommerferien fand der „Bunte Sommertreff” in der Festhalle der Schönbuchhalle statt. Um kurz vor 10 saßen alle Kinder – geordnet von den kleinen Erstklässlern vorne bis zu den großen Viertklässlern hinten – auf dem Hallenboden und warteten aufgeregt auf den Beginn. Nachdem Frau Kircher die ca. 200 Schüler/-innen mit einem spontan eingeführten Gong-Signal zur Ruhe gebracht und ein paar Begrüßungsworte gesagt hatte, durften die Kleinsten starten.

Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen” und dem Tanz „KiKa-Tanzalarm” zeigten sie nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch, was sie im ersten Schuljahr schon so alles in Deutsch gelernt haben. Beim „Jimba-Jimba-Lied” waren selbst die Sprachneulinge textsicher – und das sogar im Kanon. Ein thematisch passendes und perfekt einstudiertes Lied mit Bewegungen präsentierten die Kinder der VKL-Sprachförderung mit „Ich bin anders”. Neben der wichtigen Botschaft, dass Vielfalt das Leben bunt macht, schulten die Strophen zu Pronomen, Adjektiven, Verben und Farben auch die Sprache. Die 2a bot ein Gedicht über Tiere im Sommer mit Bewegungen und selbstgemalten Bildern dar, während die 2b im Gedicht „Ich bin ich und du bist du” wichtige Aspekte einer guten Klassengemeinschaft vortrug und im Lied „Weißt du, wie der Sommer riecht?” begleitet durch Frau Dobler an der Flöte ihre Freude an der Musik zeigte. Einen schönen Lied-Beitrag zum Thema Vielfalt gab es durch die Schüler/-innen der 3a zu sehen, die sich beim Refrain zum Text „denn bunt ist viel schöner als braun” auf der Bühne in den Arm nahmen. Der „Ice Cream Rock”, für den die beiden dritten Klassen in Englisch viele Eissorten und
Bewegungen einstudiert hatten, passte zum sommerlichen Wetter und ließ einen fetzigen Ohrwurm zurück. Zuletzt wurde es dann emotional in der Festhalle, als beide 4. Klassen mit den Liedern „Unsere Grundschulzeit” und „Zu Ende unsere Zeit” auf vier schöne Jahre an der Schönbuchschule zurückblickten und mit ihren Auftritten Abschied von der Schulgemeinschaft nahmen. Auch wenn wir unsere lieben Viertklässler nur ungern gehen lassen, sind sie – wie sie selbst gesungen haben – jetzt bereit für den neuen Lebensabschnitt, für den wir ihnen alle nur das Beste wünschen! Damit ging ein
abwechslungsreicher Sommertreff zu Ende, zu dessen Gelingen neben den Kindern auch die Lehrkräfte viel beigetragen haben – vielen Dank dafür!

Bianca Schmidt (Lehramtsanwärterin)

März 2024

Liebe Eltern der Schönbuchschule, liebe Interessierte, sehr früh starten wir dieses Jahr in die Osterferien. Unser Schulgelände zeigt die ersten Frühjahrsboten und wir freuen uns über das frühlingshaft dekorierte Schulhaus.

Schönbuchschule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.